Bildschirm­foto 2023-04-23 um 18.18.52

Tor 2

Das 1951 begonnene und erst 1957 mit allen Trakten fertig gestellte Verwaltungsgebäude lagert sich um einen von der Niehler Straße aus erschlossenen Ehrenhof. Das zurückliegende Hauptgebäude überragt mit seinen drei Geschossen die beiden zweigeschossigen Seitenflügel. Die Dächer spielen im Bild der Anlage keine Rolle, verbergen sie sich hinter den Traufgesimsen. Dadurch beherrscht der Kubismus der 1920-er Jahre das Gesamtbild. Aufgelockert werden die strengen Formen durch die halbrunde zur Niehler Straße hin vorgelagerte Pförtnerloge sowie die optisch mit einem Verbindungsdach zusammengebundenen Seitenflügel, die hier mit halbrund vorspringenden Treppenhäusern das Bild prägen. Die Treppenhäuser weisen große Fensterstöcke auf, die Fenster selber sind in Buntverglasung ausgeführt. Direkt diesen Treppenhäusern zugeordnet lagen an den Westenden die Direktorenzimmer, im Erdgeschoss des nördlichen Treppenhauses lag früher das Clouth Musterzimmer, später wurde hier ein großer Konferenzraum erstellt. Anmerkung: Das Besprechungszimmer und das darüber liegenden Direktionszimmer diente Anfang der 1990-Jahre Willy Millowitsch in der Serie Kommissar Klefisch in der ARD als Büro und Vernehmungsraum.
Tor 2 Anfang der 1960-er Jahre
Ursprünglich diente der nördliche Flügelbau und das Hauptgebäude der Verwaltung von Clouth, im südlichen Flügel war die Verwaltung von Land & See Kabel untergebracht. Die Verwaltung war direkt eingebunden in die Hallen der Kabelfabrik mit ihrer Fassade zur Niehler Straße hin. Das Verwaltungsgebäude und die Fassade der Hallen zur Niehler Straße stehen unter Denkmalschutz und sind in die Neubauten integriert.
Fassade an der Niehler Straße Ende der 1990-er Jahre
Ehrenhof bei der Verwaltung Anfang der 1960-er Jahre
1986 verlagerte Felten & Guilleaume die Gummikabelfertigung nach Köln Mülheim. Clouth erwarb Büro und Hallen von F&G. Anfangs wurde die Halle als Zolllager an Ford vermietet. Bei einem Großbrand Ende 1986 wurden die Hallen zerstört, die Fassade zur Niehler-Straße hin blieb erhalten. Sie wurden in einen Hallenneubau integriert. Der Ehrenhof diente ab den 60-er Jahren dem zunehmenden PKW-Aufkommen als Parkplatz für leitende Angestellte.
Heute steht vor dem Tor 2 die Stele mit der Gedenktafel, die an 140 Jahre Unternehmensgeschichte erinnert. Sie wurde vom Verein „Industriedenkmal Clouth e.V.“ in Zusammenarbeit mit der “Modernen Stadt Köln“ von der Kölner Künstlerin Rosemarie Peter
Stele vor Tor 2 vom „Industriedenkmal Clouth e.V.“
Tor 2 und Verwaltung Ende der 1950-er Jahre