Bildschirm­foto 2023-04-23 um 18.19.07

Gummimischerei (Halle 18) oder auch Walzwerk

In dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude wurde aus Kautschuk unter Hinzugabe von Chemikalien Rohgummi. Der grundsätzliche Vorgang des Mischens hat sich seit über 100 Jahren nicht verändert.

Aus den verschiedenen Kautschuken (diverse Arten von Synthetischen Kautschuk oder von Naturkautschuk) wurde unter Zugabe von Chemikalien ein dem Einsatzzweck entsprechender Rohgummi hergestellt.

Die Chemischen Zutaten mussten in einem Prozess gleichmäßig in den Kautschuk eingemischt werden. In der Anfangsphase erfolgte dieses Mischen in einem Walzwerk mit zwei gegenläufigen Walzen, später wurden sog. Innenmischer verwendet ähnlich einer Knetmaschine in der Küche. Danach wurde über Walzen das Material homogenisiert, wie ein Fell geglättet, abgekühlt und aufgewickelt.

Rohkautschuk wird einem Innenmischer zugeführt
Die fertige Mischung wird auf einem Stockblender homogenisiert

Der Prozess des Mischens und der Dosierung einzelner chemischer Bestandteile wurde Anfang der 80-er Jahre durch ein computergesteuertes System durchgeführt. Die Rohstoffe, wie Kautschuk, Füllstoffe, Ruße, Öle, Farben und andere Chemikalien wurden nach diversen im Rechner gespeicherten Rezept verwogen und dann im Kneter vermischt. Viele Rohstoffe wurden in einem geschlossenen System zugeführt, so dass die Staubentwicklung stark reduziert wurde.

Für die Abdeckung der Produktpalette in den 1980/90-er Jahren erstellten die Chemiker von Clouth rund 900 verschiedene Rezepturen für die rund 400 Chemikalien benötigt wurden.

Das Ergebnis nach diesem Prozess war der Rohgummi, weich und klebrig. Er wurde in die einzelnen Produktionsabteilungen auf dem Gelände transportiert. In den Produktionsabteilungen erstellte man daraus die gewünschten Produkte (Transportbänder, Räder, Walzen, gummierte Gewebe, Formartikel, Schläuche etc.) Diese Produkte erhielten dann durch die Vulkanisation Ihre Eigenschaft. Die Vulkanisation war der Schwerpunkt und der wichtigste Moment in der ganzen Fertigung. Unter dem Einfluss von Druck und Temperatur vollzog sich die Gefügeumwandlung. Der Druck wurde durch hydraulische Pressen oder durch Druckluft in Vulkanisationskesseln erzeugt, die Temperatur durch Heißdampf, der im zentralen Kesselhaus auf dem Gelände erzeugt und über isolierte Leitungen in die einzelnen Produktionsstätten geliefert wurde. Aus Rohgummi war Gummi entstanden.